singen lernen

Technik

Eine gute Basis aus Atem- und Stimmtechnik macht ein gutes Handwerkszeug, um mit der Stimme überzeugen zu können.

Talent ist eine hübsche Sache, aber kein gutes Ruhekissen.

Im Prinzip geht es darum, die verschiedenen zum Singen benötigten Muskeln zu koordinieren: das Zwerchfell, den Stimmapparat im Kehlkopf und die Muskulatur des Mundes. Klingt doch einfach, oder? Dann können wir zum musikalischen Teil übergehen:

Interpretation / Ausdruck

Ein Lied mitzusingen oder zu kopieren ist eine Sache, eine eigene Interpretation zu gestalten eine noch viel schönere! Lieder zu "bearbeiten" und sich zu eigen zu machen ist ein tolles, musikalisches Spiel!

Und auch ein erlernbares. Ich nenne das dein "künstlerisches Vokabular". Und je mehr Vokabeln Du hast, umso leichter wird es Dir fallen, Deine Lieder zu interpretieren und vor allem mit Deiner Stimme zu singen.

Dies sind die Grundpfeiler meines Gesangsunterrichts.

Wenn Du mit Deinem Lied zufrieden bist, machen wir davon eine Aufnahme.

So kannst Du nicht nur Dein Repertoire für Dich archivieren und Deine Lieder Deinen Liebsten vorspielen, über die Zeit kannst Du auch Deine Fortschritte erkennen.