Jelena

I had a pleasure to attend Donata’s singing lessons weekly from 2011 till 2016. Those were the hours full of joy, as well as serious work, which helped me improve my singing significantly. Donata was an extremely qualified teacher, using great methods to help me tackle every aspect of the singing art: technique, expression, emotion, balance… I am especially grateful to her for introducing me to the world of jazz and Latin improvisation. Moreover, she became a dear friend, thus every time prior to lessons, I could enjoy small lovely talks with her adorable son or admire the inborn singing talent of her baby girl :)

Judith

Menschen, die einfach so singen können – und dann auch noch gut – habe ich immer bewundert. Mich selber habe ich immer für unmusikalisch gehalten, bis ich bei Donata gelernt habe, dass auch die Stimme ein Musikinstrument ist, das man trainieren und ausbilden kann. Seit über sechs Jahren begleitet mich nun Donata bei meinem persönlichen Spaßprojekt. Und ich bin selber erstaunt, wie viel Potenzial in mir steckt.

Hanna

Ich hatte seit meinem 10. Lebensjahr Gesangsunterricht bei wechselnden Lehrern. Meine längste Zeit von ca. 6 Jahren war ich Schülerin von Donata. Egal ob ich Vorbereitung auf Auftritte oder Castings benötigte (ich war 2014 Kandidatin bei The Voice of Germany und habe mit Donatas Hilfe die Vorcastings erfolgreich absolviert und durch sie habe ich den Song kennengelernt, den ich in den Blind Auditions gesungen habe und weitergekommen bin ), Hilfe bei der Gestaltung eigener Songs oder eine Erweiterung meiner gesanglichen Fähigkeit in verschiedenen Stilrichtungen, Donata ist stets auf meine Wünsche eingegangen und hat mir dabei großes Mitspracherecht in der Gestaltung der Stunden zugesprochen. Trotzdem arbeiteten wir kontinuierlich an meinen "Schwachpunkten" und Donata wurde nicht müde, mich immer und immer wieder mit gezielten Übungen beispielsweise von falsch erlernten Techniken zu entwöhnen. Ich hätte mir für diese Zeit und auch für jegliche Auftritte davor keine bessere Begleitung wünschen können, da ich neben rein gesanglichen Fähigkeiten auch viel musikalisches und allgemeines Wissen erworben habe. Mittlerweile arbeite ich seit drei Jahren neben der Schule als Sängerin und verdanke dies zu großen Teilen Donata.

Pit

Ich trau mich was- und es klappt auch was! Dank Donata

Kerstin

Für mich ist der Gesangsunterricht bei Donata wie ein "inneres Fitnessprogramm".... Es sorgt nicht nur für eine bessere Atmung sondern macht mich insgesamt fröhlicher und stressresistenter..... und macht einfach nur unglaublich viel Spaß.